Kreative Bewerbung: So bleibst Du im Gedächtnis

Bewerbern bleiben nur wenige Augenblicke, um Personaler von der eigenen Bewerbung  zu überzeugen. Jeder Bewerber möchte daher auf den ersten Blick mit seiner Bewerbung im positiven Sinne auffallen und aus der Masse herausstechen. Eine auffallende und kreative Bewerbung kann Deine Chancen auf den Job erheblich steigern. Wir zeigen Dir, wie Dir eine kreative Bewerbung gelingt.

Kreative Bewerbung – aber wie und für wen?

Grundsätzlich kann Dir natürlich niemand verbieten, dass Du Dich in Deiner Bewerbung kreativ austobst. Ein gewisses Maß an Kreativität mach prinzipiell jede Bewerbung ansprechend. Manche Berufe sind natürlich kreativer geprägt als andere, sodass in diesen Branchen kreative Elemente stärker Sinn machen, als bei Bewerbungen für andere Branchen. In eher konservativen Berufsfeldern wie Jura solltest Du Dich mit Deiner Kreativität eher zurückhalten und Dich an einer konventionellen, klassischen Bewerbung orientieren. Für diese Branchen machen kreative Bewerbungen besonders Sinn:

  • in sämtlichen Berufen der Medienbranche wie Journalismus, Redaktion, Marketing, Werbung und Public Relations
  • bei kreativen Berufen wie Design, Architektur, Gestaltung und Photographie
  • beim Eventmanagement, Produktmanagement oder der Digitalwirtschaft
  • in sozialen und Bildungsberufen

Um einen Eindruck davon zu bekommen, ob kreative Gestaltung in dem Unternehmen, in dem Du Dich bewerben möchtest, gut ankommen würde, kann auch die Unternehmenswebseite eine gute Hilfe sein. Wie werden die Mitarbeiter präsentiert? Wie sehen die Werbemittel aus? Eher klassisch und konservativ oder frisch und kreativ? Auch daran kannst Du Dich orientieren.

Nichtsdestotrotz möchte jeder Bewerber mit seiner Bewerbung herausstechen. Mit einer Standardbewerbung besteht die Gefahr, in der Masse unterzugehen. Wie Du auf die Balance zwischen einem positiven kreativen Eindruck und einer an Kreativität überladenen Bewerbung hältst, zeigen wir Dir.

Kreativität im Bewerbungsanschreiben

Das Anschreiben ist das Erste, was Dein potenzieller zukünftiger Arbeitgeber von Dir sieht. Hier gilt es, direkt am Anfang zu punkten und einen guten Eindruck zu erwecken. Geht es darum, direkt kreativ in die Bewerbung zu starten, kannst Du direkt mit dem Einleitungssatz punkten.

08/15-Sätze sollten im Bewerbungsschreiben unbedingt vermieden werden. Niemand möchte in jeder Bewerbung Formulierungen lesen wie: „Hiermit bewerbe ich mich als….“. Besonders wenn in der ausgeschriebenen Stelle sprachliches Geschick gefordert wird, erweckt man mit solchen Formulierungen nicht den besten Eindruck. Ein ausdrucksstarker und vielleicht auch lustiger Einleitungssatz sichert einem direkt die Aufmerksamkeit des Lesers. Fragen können auch ein guter Einstieg in einem Anschreiben sein.

Tipp: Bei der Betreffzeile sollte die Bewerbung ruhig etwas klassischer gestaltet werden. Eine Formulierung wie „Bewerbung um die Stelle als…“ ist für die Personaler zur Orientierung und Einordnung der Bewerbung durchaus sinnvoll.

Witzig formulierte Cliffhänger zu weiteren Unterlagen können smarte Überleitungen sein und das Interesse des Lesers fesseln. Unkonventionelle Inhalte sorgen außerdem für Aufmerksamkeit. Daher ist es durchaus möglich, im Bewerbungsschreiben über die eigenen Schwächen zu sprechen und damit Mut und Ehrlichkeit zu beweisen. Dennoch solltest Du immer im Einzelfall abwägen, wie kreativ und ausgefallen die Formulierungen für das Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst, sein können. Nicht jede Firma bietet sich dazu auf gleiche Weise an.

Außerdem sollte gewisse bewährte Strukturen einer Bewerbung übernommen werden. Inhaltlich sollte beispielsweise in jedem Fall rüberkommen, warum Du Dich bei der Firma bewirbst und was Deine Qualifikationen sind.

Hier findest Du 3 sehr kreative Beispiele für Bewerbungsanschreiben:

So gestaltest Du Deinen Lebenslauf kreativ

Natürlich kannst nicht nur das Anschreiben kreativ gestaltet werden, sondern für eine kreative Bewerbung können sämtliche Inhalte einer Bewerbung unkonventionell gestaltet werden. Besonders der Lebenslauf eignet sich dafür, ein echter Eyecatcher zu werden.

In der Regel ist der Lebenslauf untereinander angeordnet und wird von oben nach unten gelesen. Doch wer sagt, dass das so sein muss? Ein Lebenslauf als horizontale Timeline des eigenen Lebens oder als kreative Mindmap können doch auch spannend sein.

Grafische Elemente wie Icons, Bulletpoints oder Linien sehen nicht nur optisch ansprechend aus, sondern sorgen für Struktur und Übersichtlichkeit im Lebenslauf. Eine kreative Art der Darstellung der eigenen Fähigkeiten bilden Icons. Beispielsweise lassen sich durch eine Reihe von fünf Kreisen die Level der jeweiligen Fähigkeiten darstellen. Zwei Kreise zeigen Basiskenntnisse auf, während vier Kreise auf tiefergehende Fähigkeiten hindeuten. Durch Icons lassen sich viele Dinge ohne Worte ausdrücken und machen Details über Dich auf den ersten Blick erkennbar.

Individuelles Design – So gestaltest Du eine kreative Bewerbung

Bei einer kreativen Bewerbung sollte natürlich nicht nur der Inhalt, sondern auch das Design sich von anderen Bewerbungen abheben und herausstechen. Eine kostenlose Vorlage aus dem Internet wäre keine gute Option. Diese Muster werden sehr häufig verwendet und sind daher nicht wirklich originell. Auch wenn sie für einen selbst vielleicht neu sind, können sie in den Personalabteilungen längst zur Genüge gesehen worden sein.

Viel persönlicher ist ein individuelles Design. Das klingt vielleicht erst einmal komplizierter umzusetzen, als es ist. Viel technisches Know-how und Schnick-Schnack sind eigentlich nicht nötig. Denn auch bei einer individuellen Gestaltung gilt: Weniger ist mehr. Trotz aller Individualität sollte die Gestaltung übersichtlich und professionell sein.

Wichtig ist zudem ein durchgehendes Konzept der Gestaltung. Im besten Fall ist die Zusammengehörigkeit von Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf erkennbar. Jedes einzelne Dokument wird im Stil des anderen gestaltet. Manche Arbeitgeber fühlen sich geschmeichelt, wenn das Design dem Corporate Design der Firma ähnelt. Das zeigt in jeden Fall, dass Du Dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast und die Bewerbung extra für diese Firma erstellt wurde. Um die eigene Individualität zu wahren, bietet es sich trotzdem an, auch eigene Elemente einzubauen und keine exakte Kopie der Unternehmensfarben zu erstellen.

Besonders kreative Bewerbung: Mit diesen Bewerbungsformen hebst Du Dich von der Masse ab

Es ist nicht nur möglich, die klassischen Elemente einer Bewerbung wie Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf kreativer zu gestalten. Es gibt auch die Möglichkeit, auf diese Elemente zu verzichten und eine absolut unkonventionelle Art der Bewerbung zu wählen.

Bewerbungsvideo

Mit einem Bewerbungsvideo kannst Du das Anschreiben ersetzen und statt einen Text zu schreiben, in einem Video etwas über Dich erzählen. Ein solches Bewerbungsvideo beweist neben Kreativität auch Mut, Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit.

Am besten erzählst Du im Video etwas zu Deiner Person oder zeigst Dinge über Dich. Außerdem erläuterst Du, warum genau Du in der Position in diesem Unternehmen arbeiten möchtest und was Dich für die Stelle qualifiziert.

Das Schöne daran ist, dass Dich Personaler schon bei Deiner Bewerbung ein Stück weit persönlich kennenlernen können. Zu spontan sollte das Video allerdings nicht gedreht sein. Mache Dir im Vorfeld ein Konzept und überlege genau, was Du sagen möchtest. So stellst Du sicher, dass Du nichts Wichtiges vergisst.

Eigene Webseite

Die Erstellung einer eigenen Webseite als Bewerbung ist in jedem Fall ein kreativer und engagierter Weg, sich einem Unternehmen vorzustellen. Bewirbst Du Dich damit für einen gestalterischen Beruf beispielsweise als Webdesigner, ist diese Arbeit direkt Deine erste Arbeitsprobe.

Auf einer Webseite lassen sich alle Teile einer Bewerbung einbauen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Arbeitsproben. Wenn Du eine solch auffällige Art der Bewerbung wählst, achte unbedingt darauf, dass die Seite technisch gut gemacht ist und optisch Eindruck hinterlässt.

Bewerbungsflyer

Statt eine klassische Bewerbung zu schreiben, kannst Du auch alle Inhalte auf einem Bewerbungsflyer zusammenstellen. Diese Art einer kreativen Bewerbung kann sehr übersichtlich und schnell zu überblicken sein, weil sich wichtige Details übersichtlich darstellen lassen. Mit einem optisch ansprechenden Bewerbungsflyer können Personaler schnell einen Überblick, über Deine Qualifikationen bekommen.

Guerilla-Bewerbung

Die Guerilla-Bewerbung ist wohl die extremste Form der kreativen Bewerbung und erfordert den meisten Mut. Wie im Guerilla-Marketing werden dabei bewusst Grenzen durchbrochen. Im besten Fall führt das dazu, dass diese Bewerbung einen guten Eindruck beim Unternehmen hinterlässt, weil die Idee dahinter so ausgefallen und besonders war.

Ein berühmtes Beispiel ist die Bewerbung von Alec Brownstein. Er wollte Creative Director werden und nutzte die Tatsache, dass sich die sechs top Creative Directors von New York selber googlen. Um Aufmerksamkeit zu erregen, schaltete er GoogleAds-Anzeigen mit deren Namen in Kombination mit dem Aufruf, ihn einzustellen. Mit Erfolg: Er erhielt vier Einladungen zum Gespräch und zwei Jobangebote.

Die ganze Geschichte gibt es hier zu sehen:

Nicht bei jedem Unternehmen macht eine Guerilla-Bewerbung Sinn. Du solltest im Vorfeld genau abwägen, ob es sich bei dem Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst, lohnt eine solch unkonventionelle Bewerbung einzureichen, oder ob es in diesem Fall eher kontraproduktiv sein kann.

No-Gos für kreative Bewerbungen

Das Ziel einer kreativen Bewerbung ist es, aus der Masse herauszustechen und in positiver Erinnerung zu bleiben. Allerdings kann es ein schmaler Grat zwischen einem positiven Eindruck und einem absoluten Reinfall sein. Dann kann es passieren, dass Du Deinen potenziellen Arbeitgeber eher abschreckst, als ihn von Dir zu überzeugen. Diese Fehler sollest Du daher unbedingt vermeiden:

Fehlendes Konzept

Das wichtigste bei einer kreativen Bewerbung ist das Konzept dahinter. Du musst eine Idee haben und diese konsequent durchziehen. Im besten Fall lässt sich dieses Konzept direkt bei der Betrachtung erkennen.

Ist kein roter Faden bei Deiner kreativen Bewerbung erkennbar, wirkt sie zusammengewürfelt und wie gewollt und nicht gekonnt. Das würde Deine Fähigkeiten nicht positiv hervorheben, sondern einen schlechten Eindruck machen.

Bei der Erstellung Deines Konzeptes solltest Du jederzeit im Hinterkopf behalten, dass Deine Bewerbung als Ziel hat, dem Personaler so gut und schnell wie möglich die wichtigsten Informationen über Deine Person mitzuteilen. Durch eine kreative aber unübersichtliche und chaotische Bewerbung werden sich kaum Personalverantwortliche eines Unternehmens durchwühlen.

Chaotische und übertriebene Gestaltung

Bei der Gestaltung des Layouts solltest Du es nicht übertreiben. Deine Bewerbung sollte schön und ansprechend gestaltet sind. Vielleicht auch ein bisschen lustig und verrückt. Schließlich möchtest Du Dich von anderen Bewerbungen abheben.

Aber auch eine kreative Bewerbung sollte nicht an gestalterischen Elementen überladen sein. Übertreibst Du es bei Deiner Bewerbung mit kreativen Details, könnte es das Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst, eher abschrecken als überzeugen. Überladende Designs wirken schnell unprofessionell und kindisch. Denke immer daran: Der Inhalt und die Informationen in Deiner Bewerbung bleiben immer das Wichtigste.

Unprofessionelles Aussehen

Im Allgemeinen sollte Deine kreative Bewerbung trotz unkonventioneller Gestaltung ein professionelles Aussehen haben. Das beginnt beim Foto. Falls Du Dich dazu entschließt, Deiner Bewerbung ein Foto beizufügen. Obwohl Du Deine Bewerbung unkonventionell gestaltest, sollte das Foto extra für die Bewerbung erstellt und gut gemacht sein. Ein Foto aus dem letzten Sommerurlaub wäre wenig angebracht.

Auch die Gestaltung der Bewerbung sollte professionell umgesetzt sein. Ist Deine kreative Idee nicht gut umgesetzt, entsteht bei Deinem Gegenüber ein amateurhafter und schlampiger Eindruck von Dir. Damit sinken Deine Chancen auf den Job erheblich. Das Unternehmen bekommt einen schlechten ersten Eindruck von Deiner Arbeitsweise, obwohl Deine Intention gut war. Gestalte Deine Bewerbung daher nur kreativ, wenn Du den auftretenden technischen Anforderungen gewachsen bist.

Riesige Dateien

Bei einer digitalen Bewerbung ist es wichtig, dass Du auf die Dateigröße achtest. Mit einer kreativen Gestaltung fallen schnell größere Dateien als gewöhnlich an, deshalb solltest Du am Ende immer die Dateigröße checken.

Eine zu große Datei lässt sich entweder nicht gut per Mail verschicken oder verursacht im schlimmsten Fall Probleme beim Mail-System des Unternehmens. Teilweise verschwinden zu große Dateien automatisch im Spam-Ordner. Immer mehr Unternehmen haben spezielle Seiten, auf denen Du Deine Bewerbung hochladen kannst, auch dort sind die Dateigrößen limitiert.

Eine Zip-Datei ist keine gute Idee zur Verringerung der Dateigröße. Oftmals wird zum Öffnen der Datei ein spezielles Programm benötigt und es kann passieren, dass sich niemand die Mühe macht, Deine Datei dann zu öffnen. Als Faustregel kannst Du Dich daran orientieren, dass Deine Bewerbung nicht größer sein sollte als 5 MB.

So gelingt eine kreative Bewerbung auch Dir

Eine kreativ und unkonventionell gestaltete Bewerbung kann ein Hingucker sein und den Personalverantwortlichen einer Firma in guter Erinnerung bleiben. Das kann Dich Deinem Traumjob einen großen Schritt näherbringen.

Wenn Du glaubst, dass es bei der Firma gut ankommen würde, kannst Du Dich auch von der klassischen Art der Bewerbung abwenden und mit einer unkonventionellen Art der Bewerbung Aufmerksamkeit erregen.

Wäre aber immer im Einzelfall ab wie kreativ eine Bewerbung für das jeweilige Unternehmen sein kann und darf. Du möchtest einen potenziellen Arbeitgeber ja nicht abschrecken. Achte zudem immer auf eine professionelle Gestaltung, die nicht an kreativen Elementen überladen ist. Dann steht Deiner kreativen Bewerbung nichts mehr im Weg. Wir wünschen Dir viel Erfolg!